-
Japan-Reisebericht: Tokio: Die schillernde Hauptstadt des Landes der aufgehenden Sonne.
Von Gina Frank und Patrick Linnemann
-
Foto-Reise durch das größte Land des Baltikums: Litauen – Teil 2 Klaipeda und das Memelland
Von Gina Frank und Patrick Linnemann
-
Herbstsonntag in Horstmar, Stadt der Burgmannshöfe
Frühnachmittag in der Burgmannstadt im westlichen Münsterland, die Kneipe hat geschlossen, das Café ist geschlossen, keiner ist unterwegs. Zeit und Ewigkeit sind kongruent. Die Sonne steht tief, es ist Herbst, es ist Ruhe, es ist Frieden. Der Sonntag hier hat philosophische Qualität.
-
Foto-Reise durch das größte Land des Baltikums: Litauen
Von Gina Frank und Patrick Linnemann Wir starten unsere Reise durch Litauen in der Hauptstadt Vilnius. Vilnius ist die größte Stadt Litauens und des Baltikums. Sie ist kulturelles und politisches Zentrum des Landes mit einer ereignisreichen Geschichte, die bis ins vierte Jahrtausend vor Christus zurückreicht.
-
Drilandsee heißt der kleine See im Ländereck Niederlande, Westfalen, Niedersachsen
Zur Wohle der Menschen im Dreiländereck Overijssel (Niederlande), Grafschaft Bentheim (Niedersachsen) und Westmünsterland (Nordrhein-Westfalen) gibt es einen kleinen See für Naturfreunde, Erholungssuchende, Jogger, Walker, Angler, Tretbootfahrer, Segler! Sandige Strandabschnitte laden ein zum Sonnenbaden und Schwimmen. Ein schöner, baumreicher Weg führt etwas über drei Kilometer rund um den See. Der nördliche Abschnitt weist mit seinen zahlreichen Birken…
-
Als Student nach Südschweden: Unistadt Lund
Die Universitätsstadt Lund (ca. 100.000 Einwohner) — das ,,Cambridge“ von Schweden — liegt in der Provinz Skåne, einem mit Dänemark stark verbundenen Teil Südschwedens. Malmö ist 15 min und Kopenhagen 40 min entfernt per Bahn entfernt. Bis Ende des 17. Jahrhunderst war Skåne dänisch. Eine der Überbleibsel des dänischen Einflusses findet sich noch im Dänisch klingenden…
-
O kühler Wald, wo rauschest Du?
in Natur(Johannes Brahms, Op. 72, No.3) Eine große Sommerlaube nun der Wald: Baumkronen filtern, Blätter wehren heißes Sonnenlicht. Wundervolle, milde Kühle umfängt den Wanderer. Julitag. Gut, die Stadt gelassen zu haben! Atmosphärisches Glück: das Erlebnis der Natur – im Sommer und zu allen Jahreszeiten. Die Faszination aller Facetten der Natur zeigen auch jedes Jahr unsere großformatigen…
-
Fahrradland Münsterland: Eine Sommertour
Das Münsterland ist ein Sommerland – besonders abseits der großen Straßen, die der Radwanderer in diesem fahrradfreundlichen Teil Westfalens über unzählige bestbefahrbare asphaltierte Wirtschaftswege und zusätzlich noch auf den viel zitierten „Pättkes“ befahren kann. Der Nase entlang – oder nach Himmelsrichtung, die er wählt: nirgendwo gibt es so viele Variationen, in herrlicher Natur zu radeln, um dann…
-
Spaziergang durch Köln: Auf den Spuren der römischen Vergangenheit
Die Zeugnisse des römischen Ursprungs der Stadt Köln sind häufig erst auf den zweiten Blick zu entdecken. Auf einem kleinen Rundgang besichtigen wir ein paar der Zeugnisse. Vor dem Dom, wo die Straße Unter Fettenhennen die Komödienstraße trifft, können wir einen ersten Eindruck von einem römischen Stadttor, genauer gesagt vom Nordtor, gewinnen. Der nachgebildete Bogen,…